Marketingfachleute versus Verkaufsfachleute

Ziele, Perspektiven, Fähigkeiten und Methoden von Marketingfachleuten und Verkaufsfachleuten:
1. Ziele:
- Marketingfachleute sind in erster Linie dafür verantwortlich, das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zu wecken und das Bewusstsein dafür zu erhöhen.
- Verkaufsfachleute hingegen sind dafür verantwortlich, potenzielle Kunden zu identifizieren und ihnen das Produkt oder die Dienstleistung zu verkaufen.
2. Perspektiven:
- Marketingfachleute haben eine eher strategische Perspektive und sind darauf ausgerichtet, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen und das Image und den Ruf des Unternehmens zu verbessern.
- Verkaufsfachleute haben hingegen eine eher taktische Perspektive und sind darauf ausgerichtet, kurzfristige Umsatzziele zu erreichen.
3. Fähigkeiten:
- Marketingfachleute benötigen in der Regel starke Kommunikationsfähigkeiten, kreative Fähigkeiten, Fähigkeiten im Bereich Marktforschung und Analyse sowie ein Verständnis für Kundenbedürfnisse und -verhalten.
- Verkaufsfachleute benötigen hingegen starke Verhandlungsfähigkeiten, Überzeugungskraft, Kundenorientierung und Fähigkeiten im Bereich Verkaufstechnik.
4. Methoden:
- Marketingfachleute setzen in der Regel breitere Methoden ein, um das Bewusstsein für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhöhen, wie z.B. Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Direktmarketing und Content-Marketing.
- Verkaufsfachleute setzen hingegen oft direkte Methoden ein, um potenzielle Kunden zu identifizieren und zu verkaufen, wie z.B. persönliche Verkaufsgespräche, Telefonverkauf und E-Mail-Marketing.
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